Kostenlose Grippeimpfung für Lehrpersonen: Anmeldung und Bedarfserhebung


Für alle Lehrpersonen gibt es im November eine kostenlose Grippeimpfung. Wer daran Interesse hat und das Bedarfserhebungsformular noch nicht ausgefüllt hat, kann dies über diesen Link machen:

--> Formular Bedarfserhebung "kostenlose Grippeimpfung"

Brief vor einigen Tagen von Fachinspektorin Angelika Walser an alle Schulen :

Liebe Direktorinnen,

liebe Direktoren,

 

auf mehrfache Anfragen möchte ich euch bitten, folgende Informationen an die Pädagoginnen und Pädagogen weiterzugeben

 

Welcher Impfstoff wird vom Ministerium zur Verfügung gestellt?

 

Es handelt sich um den Impfstoff Influvac tetra des Herstellers Mylan. Der Impfstoff ist ein 4-valenter Impfstoff, wirkt somit gegen 4 Stämme.

 

Muss ich mich an einem der acht erwähnten Standorte impfen lassen, oder kann ich den Impfstoff abholen und mich beim Hausarzt impfen lassen?

Es wird schlussendlich mehr als diese acht Standorte geben. Je nachdem, wie viele Personen sich zur Impfung anmelden, wird z.B. im Bezirk Dornbirn ein zusätzlicher Impfstandort eingerichtet werden.

An den angeführten acht Standorten gibt es einen Kühlraum, der die Lagerung der Impfstoffe möglich macht. Regelungen für Bundesschulen, die einen eigenen Schularzt/ eine eigene Schulärztin haben, werden direkt mit den Schulstandorten besprochen.

 

Der Impfstoff kann jedoch nicht abgeholt werden. Es wird direkt am jeweils zugewiesenen Impfort geimpft.

 

Ich habe schon einen Impfstoff gekauft – bekomme ich meine Ausgaben zurückerstattet?

Nein, das ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

 

Meine Sekretärin ist von der Gemeinde angestellt. Kann auch sie geimpft werden?

Nein, die Impfaktion gilt nur für Bundes- und Landeslehrer sowie für Verwaltungspersonal an Bundesschulen.

 

Meine Kollegin ist im Mutterschutz. Kann auch sie sich zur Impfung anmelden?

Ihre Kollegin ist in einem Dienstverhältnis mit dem Land/ mit dem Bund  und kann sich daher zur Grippeimpfung – in Abklärung mit dem Facharzt/ der Fachärztin – anmelden.

 

Muss ich einen Ort ankreuzen? Ich möchte an keinem dieser Orte geimpft werden.

Wenn Sie geimpft werden wollen, müssen sie einen der Standorte auswählen.

Sie müssen sich selbst anmelden. Eine Sammelmeldung aller Lehrer/innen eines Schulstandortes ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.  

 

Wann wird voraussichtlich geimpft?

Die Impfstoffe werden voraussichtlich im November geliefert.

 

Herzliche Grüße

Angelika Walser

 

Dipl. Päd. Angelika Walser, BEd

Bildungsdirektion für Vorarlberg

Fachinspektorin

Pädagogischer Dienst/ Fachstab

Bahnhofstraße 12, 6900 Bregenz

Telefon: +43 5574 4960 - 308

E-Mail: angelika.walser@bildung-vbg.gv.at

Internet: www.bildung-vbg.gv.at

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jahresnorm und Topf C